In Amsterdam fand am 17. November die Europameistermeisterschaft der North American Grappling Association (kurz NAGA) statt. Die NAGA veranstaltet Turniere im Brazilian Jiu Jitsu und Grappling rund um die Welt. Sie halten nationale und kontinentale Wettkämpfe ab. Die europäische Meisterschaft wurde dieses Jahr das erste Mal in der holländischen Metropole Amsterdam abgehalten. Zugegen waren Wettkämpfer aus dem gesamten europäischen Gebiet. Sascha und seine Teamkollegen Songül Atmaca und Aaron Olf aus Stuttgart machten sich gemeinsam auf die lange Reise nach Holland.

Das Kong`s-Gym-Team bei der NAGA Europameisterschaft in Amsterdam. Songül (Mitte) gewann in ihrer Klasse ebenfalls Gold

Ankunft war Freitag, zum gemeinsamen Einwiegen. Der Wettkampf selbst fand am Samstag statt und zog sich von 11 Uhr Vormittags bis 23 Uhr abends. Es war also Geduld und Hartnäckigkeit gefragt. Sascha trat in zwei Klassen an, dem Grappling und dem Brazilian Jiu Jitsu, jeweils in der Kategorie Masters (über 30 Jahre) bis 69,9 Kilogramm. Im Grappling-Wettkampf startete er in der höchsten Leistungsklassen, den Experten. Dort sicherte er sich nach drei Duellen die Silbermedaille. Im Brazilian Jiu Jitsu sicherte er sich den ersten Platz und damit den Championgürtel der NAGA.

Das Teilnehmerfeld war international besetzt. Sascha trat gegen Athleten aus Frankreich, Belgien und Zypern an. Laut Veranstalter waren über 1.000 Teilnehmer an diesem Tag in Amsterdam. Nach seinem Sieg auf der Deutschen Meisterschaft im Mai 2018 holte Sascha mit seinem Sieg auf der Europameisterschaft einen internationalen Titel im Brazilian Jiu Jitsu und Grappling nach Pforzheim und Stuttgart.

Über 1.000 Wettkämpfer waren in Amsterdam auf den Matten